Testimonials

Aussagen von Teilnehemden an Existenzgründerkursen

Ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung. Dein Erfahrungsschatz, Deine Weisheit, die darauf aufbaut, Deine Weitsicht und die Art, wie Du ganz punktuelle Einwände immer wieder in den grossen Kontext bringen kannst, waren für mich ein 4-wöchiges Highlight. Ich wünsche Dir ein volles Auftragsbuch mit Kunden, die genau das wollen. - Urs Malke

Mit deiner professionellen, suveränen und herzlichen Art stärktest du meinen Rücken. Mit deiner Unterstützung bin ich meinem Ziel näher gekommen. Margrit Martin Wyss

Toller Monat Heiner! Deine Umsicht, dein Zeitmanagement und Deine Kompetenz sind Beispielhaft. Ich habe einen äusserst netten Menschen kennengelernt in dieser Zeit im Kurs. Wow. Alles gute in Zukunft! - Adrian

Grosse Erfahrung als Coach für die aktuelle berufliche Situation. Grosse Menschenkenntnis und Einffühl/sichtbarkeit, die dir ermöglichen, tief zum Punkt zu zeigen, um den es geht, wenn Fragen, Zweifel "Blockaden" auftauchen. Insbesondere die persönlichen Gespräche, auf absolut vertraulicher Basis, waren für mich äusserst wertvoll, unterstützend, bei meinen weichenstellenden Fragen. Danke für deine offene, transparente, menschliche und teifgründige Begleitung in dieser wertvollen, intensiven Zeit. - Monika Schaffner

Hast mich menschlich weiterentwickelt und mit Optimnismuss und Menschlichkeit aufgenommen und bestärkt im Glauben ans "Gute". Weiter so, danke für deine Geduld! - Mr. Coffee Charly Octavio Sahli

Deine lockere sympatische Art hat den Unterricht leicht verträglich gemacht. Nur zu empfehlen. - Andreo

Aufbau des Kurses detailliert und folgerichtig chronologisch aufgebaut. Sehr sympatisch, geht individuell auf die einzelnen Teilnehmenden ein um sie auch persönlich weiter zu bringen. - Eine Teilnehmerin

Ich muss ein grosses Lob aussprechen. Jeder Tag war spannend und Heiner kann den Unterricht sehr gut gestalten. Er kann schwierige Themen auf einfache Art und mit guten Beispielen erklären. Es war super!! Danke  - Bernhard Siegenthaler

Unter dem Strich habe ich in und mit diesem Kurs einen grossen Schritt machen können. Deine Sicherheit in der Führung war mir dabei eine wichtige Unterstützung. Erstens mit deiner Fachkompetenz und dem breiten Horizont, zweitens mit deiner Art und Persönlichkeit (philosophische Worte, Persönlichkeit , Täfeli). Ich hatte das Gefühl, bei dir ehrlich sein zu dürfen. Herzlichen Dank - Rula Schmutz

Respektvoller, liebevoller Umgang, gute Inputs, klare Struktur, gut aufgebauter Kurs (mündlich und schriftlich), motiviert, gute Kontextualisierung im Bezug auf Beruf - Leben. Wirtschaftsnews finde ich gut. - Michelle Furer

Einfach gut, spannend und interessant. Weiter so. Eventuell könntest du bei Gruppengesprächen philosofierende Kollegen schneller und resoluter ausbremsen/stoppen. - Mauro Saccomanno

Kompetent und menschlich sehr angenehm. Viele meiner bisher erlebten Lehrpersonen könnten ein Stück von dir abschneiden. Du strahlst Freude aus in dem was du machst. Vielen Dank für den einmaligen, informationsreichen Kurs. - Manuela Weingart

Sehr strukturiert und organisiert. Immer sehr hilfsbereit. Gerne halte ich den Kontakt und komme gerne mal wieder vorbei. Benoit Essama

Der Kurs selbst brachte mir nur partiell was, das meiste war mir schon bekannt. Interessanter dünkt mich nun, dass ich so etwas wie eine Stunde "Null" benennen kann (auch im Gedächnis), ansonsten wäre es vielleicht etwas zu natlos übergegangen (von der einen Geschäftstätigkeit zur anderen) Ein Teilnehmer.

Aufbau, Struktur, Stimmung, Inhalte usw. waren gut bis sehr gut. Einzelne Übungen oder Gruppenarbeiten sind mir zu wenig konkret auf unsere Projekte ausgerichtet. Hätte mir eher Arbeiten gewünscht, die konkret mit unseren Projekten zusammenhängen. Gefehlt hat mir ab und zu Fachwissen zu einzelnen Themen, Bsp über Buchhaltungs-Software odeer Gründungsplattformen. - Jürg Frischknecht

Vielen Dank Heiner, Du warst fordernd und positiv fördernd zugleich. Zudem hast Du täglich für eine angenehme Atmosphäre mit Inspirations-Highlights gesorgt. Sonja Fahrer

Vielen Dank für die kompetente Unterstützung, Geduld und sehr angenehme Art. Weiter so  - Christian Ackermann

Heiner leitete den Kurs kompetent und sympatisch. Er ging angemessen auf Anliegen aller Teilnehmeden ein und gestaltete auch trockene Materie abwechslungsreich, unterhaltsam und verständlich. Durch verschiedene Medien wurde der Stoff anschaulich vermittelt. Mit Humor und inspirierenden Beiträgen rundetet er die lehrreichen Tage ab. Vielen Dank. Alexandra Kaatz

Ich fühlte mich in diesem Kurs sehr wohl und ernstgenommen. Es gab diverse gute Denkanstösse von Heiner und ich schätzte seine ruhige, verständliche Art zu unterrichten! In den vier Wochen Kurs ist persönlich ein intensiver Prozess losgegangen. Ich finde Heiner macht einem Mut, hinterfrägt aber auch. Durchwegs positive Erfahrung. Intensiv, anstrengend aber sehr bereichernd. Sabine König

Angenehmer Kursablauf, sehr informativ - zu deiner geteilten Berufserfahrung fand ich die Vorträge und Fragerunden mit den verschiedenen Spezialsiten sehr hilfreich. Die intensive Auseinandersetzung mit kompetenter Begleitung und der Austausch mit den Kursteilnehmern hat mir sehr weitergeholfen. Merci für diesen entscheidenden Monat. Rea Christ

Interessiert, nimmt sich Zeit, geht auf die einzelnen Personen ein. Grosses Know-How, Erfahrung, ruhig, zugänglich, sympatisch. Es waren 4 intensive Wochen, aber Du hast es geschaft, es angenehm zu gestalten, mit wenig Druck. Bravo!  Séverine von Kaenel.

Der Kurs war für mich eine Bereicherung auf ganzer Linie. Die Kursstruktur, der Inhalt wie auch die Kursleitung waren sehr gut. Ich konnte die Idee meiner Selbständigkeit weiter ausreifen und wertvolle Skills für den Start in die Selbsändigkeit mitnehmen. Herzlichen Dank dafür! Janine Wicki

Es war ein guter Kurs. Ich habe definitiv neue Erkenntnisse gemacht. Es war sehr angenehm mit Dir zu sprechen und sehr hilfreich. Ein Teilnehmer

Ein herzliches Dankeschön für den hilfreichen Unterricht. Nun ist ein halbes Jahr vergangen seit ich mich Selbstständig gemacht habe, es war eine super Entscheidung! Ich hätte mir nie träumen lassen das der Start so gut von der Hand geht, ich konnte mich immer gut über Wasser halten. Besten Dank für deine Unterstützung! Barbara Boss

Ich konnte durch die zielführende Struktur und den Fokus auf meine USP meine Geschäftsidee direkt auf ein Kundensegment ausrichten, das mich vom Erfolg meines Geschäftes überzeugt. J. T.

Danke für alles, für mich war dies ein sehr nützlicher Kurs.! Ohne diesen Kurs würde ich nicht sein, was ich heute bin. I. B.

Lieber Heiner, der Kurs hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe viel mehr Übersicht was mein Projekt betrifft. Ich habe insbesonder mehr Informationen zu den ganzen finanziellen Belangen. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass es für mich sinnvoll ist einen Teilzeitjob zu suchen und mein Projekt im Nebenerwerb foranzutreiben.  Ich danke Dir ganz herzlich für die letzten vier Wochen. D.Z.

War ein intensiver, gut strukturierter Kurs, der zwingt sich über mehrere Wochen mit der eigenen geschäftlichen Zukunft auseinander zu setzten. Ein Teilnehmer

Kursziele wurden erreicht, oder übertroffen, gute Praxisbeispiele, sehr angenehme Kursleitung, weiter so. Y. A.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, die mich in meinem Projekt einen riesen Schritt weiter gebracht hat. Deine gorsse Erfahrung und Menschenkenntnis spürt man in Deiner Begleitung und ist überzeugend. Es wäre schön, wenn wir den Kontakt aufrecht erhalten könnten - und man weiss nie - vielleicht gibts ein gemeinsames Projekt, :-) alles Gute für Deine Zukunft. Eine Teilnehmerin

Lehrreich, interessant, menschlich, unvergesslich. Eine Erfahrung, die jeder machen sollte! Vielen Dank von Herzen. Eine Teilnehmerin.

Herzlichen Dank für den sympathisch und spannend geleiteten Kurs. Ich konnte trotz meinen Ausfällen sehr viel lernen und profitieren. P. K.

Merci für Deinen umfassenden, liebevollen Einsatz. Besser kann es kaum werden, nur anders. Ein Teilnehmer

Danke vielmals, der Nebel hat sich gelüftet. Der Berg ist erkennbar, aber ich sehe den Weg. Ein Teilnehmer

Ich danke Dir für die Geduld und die klaren Linien, die ich brauchte um ans Ziel zu gelangen. Du hast mich dahin geführt, wo ich hin wollte. M. M.

Der GF-Kurs hat mir nicht nur geschäftlich, sondern auch persönlich viel gebracht. Die Kursleitung trat sehr kompetent auf, hatte den zu vermittelnden Stoff parat und war auch jederzeit bereit auf individuelle Fragen einzugehen. Trotz der nahrhaften Thematik empfand ich den Kurs als ebenso informativ und kurzewilig. Ich wünschen ihm jederzeit weitere Absolventen. H. H.

Wertvolle Informationen und Rückmeldungen während des sehr angenehmen Kurses eine richtige Motivation. Merci. Eine Teilnehmerin

Dieser Kurs hat mich sehr viel gelehrnt, gewisse Defizite konnten schon überarbeitet werden. Ich danke für den Unterricht. Es war für mich gut verständlich und erfrischend. weiter so. Eine Teilnehmerin.

Ganz besonders geschätzt habe ich die ermutigende Atmosphäre, die ich während des ganzen Kurses erlebt habe. Sie erlaubte es mir, kritisch über meine Geschäftsidee nachzudenken und diese konstruktiv weiter zu entwicklend. Vielen Dank. F. Leuthold

Du hast mich zum Nachdenken gebracht, habe mir über neue Angebote den Kopf zerbrochen - das brachte mich weiter. Herzlichen Dank. R. Kramer

Gute persönliche Betreuung, kompetente und ruhige Fürhung, positive Energie. J. Heiri

Danke für deine Geduld, dein Verständnis und Klarheit, sowie Ehrlichkeit. Dein Kurs war eine Bereicherung. - Gabriele Heinzle

Sehr gute Kursführung, kameradschaftliches Verhältnis, und trotzdem gut geführt. Sehr übersichtlicher Kursaufbau. - Daniel Gnägi

Der Kurs hat mich weitergebracht, DANKE. Ich konnte immer Fragen an dich stellen. Diese hast Du mir stets kompetent und ausführlich beantwortet. Aus didaktischer Sicht könnte der Kurs wohl noch verbessert werden. Ich hätte eine Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Niveaus der Kursteilnehmer als angenehm empfunden. Vermutlich hätten alle z.T. mehr profitieren können. Merci viel Mal für deine super Leistung. - Christine Schaffner

Heiner ist eine Vertrauensperson. Offene und ehrliche Gespräche sind sehr einfach ausgeführt! Wenn mein Projekt umgesetzt ist und läuft, ist es weil ich die Grundunterstützung von Heiner hatte. - Bart Pinkus

Kompetenter Kursleiter  guter Aufbau der Themen und toll und vor allem einfach dargestellt. Es war viel "Inhalt" und genügend Zeit um sich Gedanken zu machen. Du hast das toll gemacht. Danke! - Sara Megert

Ich möchte vielen Dank sagen! Es war für mich toll und alle meine Fragen sind geklärt worden. - N. Lavrushko

Für mich warst Du anlässlich des Geschäftsführungskurses ein echter Glücksfall. Deine Art, uns mit Deiner ausgeprägten Sozialkompetenz, dem breiten Wissen, didaktischem Geschick sowie mit sehr viel Humor hat mich absolut überzeugt. Ich werde nicht so rasch vergessen, dass wir in diesem Kurs mit Dir auch sehr viel lachen konnten. Nicht zuletzt wegen Deiner dauernden Unterstützung und Deinen positiven Feedbacks und Inputs habe ich den Schritt in die Selbständigkeit vollzogen. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine geleistete Unterstützung. - Roland Schneider

Kurs war sehr gut strukturiert - gute Balance zwischen Wissensvermittlung, Aufgaben für die Teilnehmenden (TN) und Zeit für Projektarbeit - Austausch zwischen TN sehr wertvoll - alle relevanten Themen wurden sehr professionell abgedeckt - Dozent hat gutes Gefühl für Bedürfnisse und individuelle Wünsche der TN gezeigt - Dozent hat TN zum Dialog ermuntert - Dozent hat es geschafft meine Erwartungen zu übertreffen (und meine E. waren hoch!) - Ich würde Heiner und den Kurs jederzeit weiter empfehlen - Danke - Klaus Fröhls

Ein sehr netter, hilfreicher und informativer Kurs, der mir persönlich viel geholfen hat. Ich will es mit einem Satz sagen: "Dieser Kurs hat den Manager in mir geweckt." vielen Dank - Andreas Habelt

Die Stimmung (Konzentration) im Kurs war super, auch die hast Du mindestens mit bewirkt. - Regula Bühler

Du gibst sehr gute Rückmeldungen, z.B. beim Businessplan. Bei Fragen erhält man gute Tipps, wie man auf die Antwort kommen kann. - Renzo Bachofen.

Der absolvierte Kurs war nicht nur ein absolutes Highlight sondern auch äusserst hilfreich. Du hast es verstanden, den richtigen Mix aus Wissensvermittlung, Praxishinweisen und Motivation zum selbständigen Umsetzen zu finden. Vielen herzlichen Dank für Deine vielen Inputs. - Stefan Lüdi

Herr Schwendener führte den Kurs strukturiert durch. Was für mich ein klares Bild meiner Situation projizierte. Durch sein breites Wissen konnte ich täglich neu profitieren und mein Projekt noch mehr verfeinern. Seine grosse Bereitschaft meine Fragen zu beantworten hat mir sein Engagement gezeigt. Das lockere und sympatische Auftreten seinerseits gab mir einen Bezug und hat mich immer weiter motiviert. Ich bin ein dankbarer Teilnehmer der 4 Wochen lang immer weiter gekommen ist - Oliver Schär.

Aussagen von TeilnehmerInnen an einer Retraite:

"Vielen Dank für deine Moderation der Retraite: du hast eine positive, unaufgeregte Art und warst im richtigen Moment flexibel, konntest deinen Rahmen anpassen und ebenfalls hast du im richtigen Moment die Zügel wieder in die Hände genommen. Was mich auch beeindruckt hat, ist, dass du auf uns gehört hast, also auf Anregungen für Pausen, Ende der Arbeit oder Anpassung des Programms.
Die Ergebnisse zeigen, dass deine Arbeit erfolgreich war, denn einen Haufen Pfarrer und KirchenpflegerInnen zu führen, ist gleich einem Sack voll Flöhe hüten… :-)"

"Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Ihnen dafür bedanken und Ihnen gleichzeitig Komplimente machen. Sowohl die Vorbereitung, die Informationen und Unterlagen (inkl. Wegbeschreibung und Hotelvorstellung), die vor dem Event zugestellt wurden, wie auch die eigentliche Durchführung des Kurses verliefen nach meinem Dafürhalten perfekt. Sie führten die 9 KursteilnehmerInnen gekonnt und überzeugend durch das zwei Tage dauernde Programm."

"Das Erarbeitete und auf Flippcharts Übertragene und Fotografierte stellen Sie uns in den nächsten Tagen zum Weiterstudium und als „Pendenzenliste“ zur Verfügung. Auch dafür danke ich Ihnen."

"Sehr gerne nehme ich bei anderer Gelegenheit wieder an einem von Ihnen organisierten und veranstalteten Kurs teil.“

Aussagen von FachausbildungsteilnehmerInnen:

"Alles wurde erreicht, so wie ich es mit vorgestellt und gewünscht habe."
"Ich kann nun bei Problemen bessere Hilfestellung geben. Verstehe besser die Zusammenhänge."

"Sehr gute Darstellung mit Bildern etc., klar, einfach, leicht nachzuvollziehen - auch nach dem Kurs."

Aussagen von Kunden und Workshopteilnehmenden

zum Strategietag der Gemeinderäte von Teufenthal, Unterkulm und Oberkulm:

"Am Samstag, 13. Mai 2006, fand zum ersten Mal ein GEMEINSAMER Strategietag aller Gemeinderäte und Gemeindeschreiber der Gemeinen Teufenthal, Ober- und Unterkulm statt. Du, als Moderator, hast es verstanden, aus der heterogenen Gruppe Grundsatzentscheidungen zu erhalten, welche für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit der drei Gemeinden leitend sein sollen. Der Tagesablauf war spannend, kurzweilig und effizient aufgebaut. Mit den erhaltenen Resultaten liess sich seither zielgerichtet arbeiten."
Hans Jörg Elsasser, Gemeindeammann Unterkulm

"Am 13. Mai 2006 führten die Gemeinderäte der obgenannten drei Gemeinden einen Strategietag unter der Leitung von Heiner Schwendener durch. Dank seinen guten Vorbereitungen konnten wir von Anfang an zielgerichtet in die Materie einsteigen. Durch die zielorientierte Moderation, verloren wir den „roten Faden“ nie aus den Augen. Am Abend waren die Ziele erreicht und wir konnten die Aufträge erteilen. Mit einem professionellen Fotoprotokoll wurden wir von Heiner Schwendener über die erreichten Ergebnisse bestens dokumentiert.
Heiner, besten Dank für deine wertvolle Unterstützung."
Jakob Fäs, Gemeindeammann von Oberkulm

"Mit Heiner Schwendener konnte ich in 2 Projekten zusammenarbeiten. Er überzeugt durch seine überlegte Vorgehensweise und eignet sich das nötige Fachwissen zu den Projekten an. Sein Führungsstil ist offen, er leitet die Gruppe mit dem Gedanken, das vereinbarte Ziel zu erreichen ohne dominant zu sein und zu fest den Weg vorzugeben. Er nutzt seine fachlichen Ressourcen aus und gestaltet die Projektleitung stets individuell der Gruppe angepasst."
Brigitte Gautschi-Haller