Testimonials

Aussagen von Teilnehmden an Existenzgründerkursen

Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Vertrauen und die wertvollen und offenen Rückmeldungen:

Der Kurs war sehr motivierend gestaltet, gute Inputs.
Im Kurs wurde auf positive und negative Aspekte auf eine sehr nachvollziehbare Art und Weise eingegangen.
Sehr positive und wertschätzende Art zu begleiten.
Ehrlich, authentisch in der Kommunikation (Beratung),
Kritik wird konstruktiv kommuniziert
Persönlichkeit im Unterricht/Erwachsenenbildung
Erfahrung werden weitergegeben, so dass andere damit weiter kommen können.
Sehr grosser Erfahrungsschatz.
Menschlich, kompetent und kumorvol kritisch.
Empfehenswert bei Unternehmensgründung.
Anita Ivancic, 8.12.2023

Kurs ist sehr gut gegliedert und auf den Businessplan abgestimmt, Auf sehr kompetente Art und Weise durch den Kurs geführt. Sympathisch und Empfathisch. Ich habe sehr viel gelernt, Herzlichen Dank. Ein Teilnehmer, 8.12.2023

Die Unterstützung und Betreuung durch den Kursleiter war umfassend, hervorstehend, individuell eingehend und wertschätzend. Die Themata wurden klar und breit abgestützt präsentiert und bei Unklarheiten oder weitergehenden Fragen wurde unmittelbar darauf eingegangen. Allgemein war eine sehr angenehme Kursathmosphäre und eine wohlwollende Pausenausstattung (Angebot) Herzlichen Dank, Ein Teilnehmer 8.12.2023

Zunächst möchte ich mich bei Ihgnen für Ihren Wissensschatz, Ihre Offenheit und Ihre Unterstützung für die letzten vier Wochen bedanken. Wie ich bereits erwähnt habe, ich schätze den Inhalt des Kurses sehr, viele wertvolle Materialien, Buch, MS Teams, interessante Gäste als Input. Nochmals vielen Dank. Beste Grüsse Amadeusz Plawski, 8.12.2023

Lieber Heiner, ich habe sehr von Deinem Wissen, Beispielen, ausgehängten Sprüchen weiteren Ermutigungen profitieren können. Viele Elemente werde ich zum Setzen des Fundaments übernehmen! Ein Teilnehmer, 8.12.2023

Der von dir, Heiner, gestaltete Kurs hat mich sehr gut gefallen und war äusserst lehrreich. Mit deiner sympatisch-fachlichen Art konntest du mich sofort für alle relevanten Themen begeistern. Deine Inputs und Erklärungen haben mir wertvolle Impulse für mein Projekt gegeben, und das alles mit einer Leichtigkeit, die den Kurs besonders angenehm gestalltet hat. Ich schätze es auch sehr, das ich von dir ein Büchlein für meine Gedankengänge erhalten habe, dafü möchte ich mich nochmals herzlich bedanken! Der einzige Kritikpunkt den ich habe, betrifft die Info zu den nächsten 18 Tagen am ersten Tag. Für mich persönlich war das etwas überwältigend, und am nächsten Tag konnte ich nur noch vage erkennen, was alles auf uns zukommt. Vielleicht könnte dieser Abschnitt etwas kurzer gestalltet werden. Ich schätze deine herausragende Arbeit als Coach sehr und wünsch dir alles Gute für deinen weiteren Werdegang nach der Pensionierung. Tim Brandford, 8.12.2023

Der Inhalt war anspruchsvoll, aber deine Leitung war sehr angenehm. Ich habe viel gelernt und habe Prozesse bezüglich meiner Positionierung durchlaufen. Vielen herzlichen Dank! Der Kurs mit dir und der Gruppe hat mir sehr viel gebracht. Sandra Hartmann, 9.3.2023

Lieber Heiner, Herzlichen Dank für dein Engagement, das Vertrauen in jede anwesende Person, ihre Idee, deine täglichen Geschichten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel gelernt, vor allem hat mich erfreut, zu sehen, dass meine Idee potential hat. Die Vermittlung der Themen über's zuhören war zum Teil (vor allem nach dem Mittag) für mich sehr anstrengend. Ich hätte mir zwischendurch etwas Bewegung gewünscht. Zudem fände ich einen wöchentlichen Austausch im Tandem (mit einer anderen Kursteilnehmer*in) über den BP spannend und hilfreich. Deine positiven Feedbacks empfinde ich sehr konstruktiv. Eine Teilnehmerin, 9.3.2023

Ich bin sehr froh, dass Heiner diesen letzten Kurs durchgeführt hat und ich teilnehmen durfte. Reinhard Winter, 9.3.2023

Lieber Heiner, Dein Wohlwollen uns Teilnehmer*innen gegenüber war spürbar und empfand ich als sehr unterstützend. Ich finde, dass du die Fülle an Informationen gut und überschaubar rüber bringen konntest. Was ich schön gefunden hätte, wäre, wenn du die farbigen Mindmaps zu den jeweiligen Themen nicht "nur" auf Papier, weil zu klein, sondern auch auf dem Beamer jeweils eingeblendet hättest. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Gäste (Selbständig, Treuhand, Versicherung) alles ältere Herren waren, wo ich etwas die Diversität vermisst hatte. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. Eine Teilnehmerin 9.3.2023

Ich habe in diesem Kurs viel dazu gelernt. Dank dem Kurs habe ich mir das weitere Vorgehen klar und ersichtlich zurecht legen können. Der Kurs ist eine ziemliche Doppelanstrengung gewesen. Vielen Dank für alles. Ein Teilnehmer 9.3.2023

Danke für deine Unterstützung. Deniz Kasikkirmaz 10.3.2023

Sehr gutes ungespanntes Klima, sehr professionell, sehr angenehm und kompeten, hilfsbereit. Ein Teilnehmer, 9.3.2023

Eine freundliche Person, die ihre Arbeit auf sehr professionelle Weise ausführt. Simone Melchionda, 9.3.2023

Heiner hat mit einer klaren Struktur und Einzug der Kursziele durch die Inhalte und Anwendungen geführt. Durch die Rhythmisierung des Unterrichts im Wechsel von Frontalinput, Gruppenarbeit und indiviidueller Vertiefung haben sich lehrreiche, kurzweilige Tage ergeben. Heiners ruhige Art, sein aufmerksames Zuhören und wertschätzendes Rückmelden hat mit zur positiven Lern und Arbeitsatmosphäre beigetragen. Seine Begeisterungsfähigkeit und seine Zuversicht für unser Tun war ansteckend. Herzlichen Dank. Eine Teilnehmerin 9.3.2023

Lieber Heiner, vielen herzlichen Dank für den interessanten und lernreichen Kurs. Ich hatte viele "AHA"-Momente und konnte alle offenen Fragen klären. Deine Inputs waren sehr hilfreich. Ich konnte oft darauf zurückgreifen und damit meinen Horizont erweitern.
Die Gestaltung von dem Kurs finde ich sehr gut. Anfangs habe ich mir mehr Schreibzeit gewünscht, doch so im Nachinein habe ich bemerkt, dass der Aufbau so sehr gut bleibt und beim Schreiben so hilfreicher ist.
Das einbringen von den "Zitaten" fand ich sehr erfrischend und dies hat zum Nachdenken angeregt.
PS: ich bin ein grosser Fan von Vera Birkenbihl - Sandra Kocher, 29.6.22

Vielen Dank für deinen lehrreichen Unterricht. Mir hat die strukturierte Vorgehensweise viel gebracht. Bei vielen Themen fühle ich mich jetzt sicherer. Auch die Pflege vom Netzwerk mit den Kursteilnehmenden hat spass gemacht!, Beat Hofer, 28.6.22

Der Kurs "Unternehmensgrüngung" war äusserst lehrreich. Besonders in den Bereichen Marktanalyse und Marketing, in denen ich über geringe Vorkenntnisse verfügt haben, konnte ich enorm profitieren. Der Kursleiter verstand es, den Unterricht durch Einstreuen von Zitaten, Anekdoten und Filmmaterial zu beleben und den Kursteilnehmern neue Denkanstösse zu vermitteln. Das hohe Engagement und das Interesse des Kursleiters für unsere Projekte war jederzeit spürbar und wurde von mir sehr geschätzt. Michael Scherler, 29.6.2022

Sehr tolle und freundliche Art - sehr sympatisch und gleichzeitig konsequent - immer ein Ohr offen für Fragen + Probleme - super lockere Atmosphäre zum Arbeiten, Julian Weikelt, 29.6.22

Lieber Heiner - Es war eine lange und intensive Zeit der Arbeit, bei der du uns mit deinem grossen Wissen und deiner Erfahrung, Beharrlichkeit und Verbindlichkeit begleitet hast. Als Teilnehmerin erlebte ich viele Emotionen: Neugier und Nervosität angesichts solch neuer Themen, aber auch manchmal ein wenig Frustration, wenn ich das Gefühl hatte, dass die Themen des Kurses mich überforderten. Aber deine treffenden Ratschläge und dein Lächeln haben die Ängste immer zerstreut. Und so kamen wir am Ende des Kurses mit der Genungtuung an, dass ich und wir alle unsere Aufgabe erfüllt hatten. Tatiana Molina, 1.7.22

Herr Schwendener hat sein Fachwissen sehr kompetent und vertrauenswürdig den Kursteilnehmer/Innen weitergegeben. Die Stimmung war in den letzten 18 Tage sehr locker und aufgestellt. Herzlichen Dank Heiner! Manuel Fink, 30.6.22

Danke für den Interessanten und lehrreichen Kurs. Markus Bangerter, 29.4.22

Ein Dank an Dich. Reinhard Vock, 29.4.22

Hat mir gut gefallen. Atmosphäre, Klassengeist top, Eingehen auf unsere Anliegen top.
Struktur: Less not more Material
Herzlichen Dank, Paul Imboden, 29.4.22

Der Kurs war sehr interessant, herausfordern und wegweisend für die nächsten Schritte Richtung Selbständigkeit.
Dank der ruhigen Art, viel Geduld und verständlichen Erklärungen von Heiner haben auch weniger spannende Themen mein Interesse geweckt.
Es ist viel in diesen vier Wochen zum lernen und verstehen plus Businessplan schreiben und Abschlusspräsentation. Ich nehme viel mit.
Herzlichen Dank. Gabriela Rohr, 29.4.22

 

Lieber Heiner
ich danke dir für die sehr intensiven und wertvollen Tage.
Die zu Beginn prophezeiten schlaflosen Nächte sind bei mir tatsächlich eingetreten. Mein Kopf hat während den ganzen Kurstagen gerattert....
Ich konnte ihn (glücklicherweise 😊) nicht ausschalten. Denn er hat mich genau an den Punkt gebracht, an dem ich heute stehe. Voller Vorfreude und Zuversicht, dass mein Projekt mit jedem Tag mehr wächst und gedeiht. Ohne dich wäre dies nicht möglich gewesen!
Die Balance zwischen Projektarbeit, Gruppenarbeiten und Wissensvermittlung ist ideal. Ich konnte spüren, dass du mit Leib und Seele dein immenses Wissen vermittelst. Deine ruhige Art bewundere ich; diese ist so manchem Teilnehmenden zugute gekommen. Zudem hoffe ich, dass ich in ein paar Jahren als erfolgreiche Unternehmerin von meinem Erlebnissen nach dem Unternehmensgründungskurs den Teilnehmenden berichten darf 😊.
Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und freue mich auf unseren Kontakt.
Nicole, 14.12.2021

Lieber Heiner
Besten Dank für Deine Unterstützung und Deine wertschätzende Art, uns Kursteilnehmer zuzuhören, aufzumuntern und uns auf unserem Weg in eine ungewisse Zukunft zu begleiten!
Für mich war der Kurs eine enorme Bereicherung. Das durfte ich Dir bereits persönlich mitteilen und wiederhole es jedoch sehr gerne noch unzählige Male.
Nie hätte ich daran geglaubt, dass ich mich einmal mit Begrifflichkeiten, wie Businessplan und Ähnlichem auseinandersetzten werde und noch weniger, dass ich im weitesten Sinn verstehe, was ich da gemacht habe.
Deine Anekdoten fand ich sehr platziert und genau über solche "Anker" werde ich mich sicherlich an das Eine, oder Andere noch in ein paar Jahren zurückerinnern können.
Wirklich es war sehr spannend und hilfreich und mir eine grosse Ehre.
Herzliche Grüsse und auch Dir weiterhin alles Gute für Deine Selbständigkeit und viel Freude.
Susanne, 16.12.2021

Ich war recht gefordert und fand es anstrengender als ich mir das vorgestellt habe.
Die Unterstützung vom Kursleiter war sehr hilfreich. Danke!
Lerngruppe mit vielen interessanten Projekten.
Inputs von den Gruppenteilnehmenden waren sehr interessant.
Peter, 16.12.2021

Der Kurs hat mir sehr viel Freude bereitet und ich konnte sehr viel lernen. Die kreativen Fragen, sowie die stets sehr inspirierenden und motivierenden Impulse zu Beginn des Tages fand ich sehr ansprechend. Mit dem Ausklang am Abend wurde jeder Tag bewusst begonnen und abgeschlossen. Die Kurszeiten waren gut strukturiert und die Inhalte klar verständlich, informativ und nützlich, um eine selbständige Tätigkeit aufzubauen. Heiner ist auf alle Teilnehmer sehr gut eingegangen, mit Geduld, einer offenen und herzlichen Art und Professionalität.
Ganz herzlichen Dank für den wertvollen Kurs, der mir immer in guter Erinnerung bleiben wird.
Jessica, 16.12.2021

Ich bin mit grossen Erwartungen im Kurs eingestiegen.
Um eine Firma zu gründen sind verschiedene Fähigkeiten gefragt. Im Alleingang ist es schwierig die Übersicht und die Zusammenhänge zu behalten.
Der Kurs ist sehr gut strukturiert und hat mir geholfen, mein Projekt besser einzugrenzen und zu strukturieren.
Ebenfalls, der austausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen ist sehr wertvoll.
Nach 4 Wochen bin ich gestärkt, mein Projekt weiterzuführen und auf Frühling 2022 das Atelier 1818 zu eröffnen.
Meine Erwartungen sind erfüllt.
Danke Heiner für die sehr angenehme und professionelle Begleitung.
Daniel, 15.12.2021

Heiner hatte immer ein offenes Ohr, war stets hilfbereit und keine Frage blieb unbeantwortet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dem Klima von neun Gründer/innen unter der Leitung von Heiner.
Heiner hat bereits eine Menge Berufserfahrung und hat sich auch nicht gescheut, diese hier mit einfliessen zu lassen. Eine sehr ruhige und verständliche Art, sodass auch ich hinterher kam. In so kurzer Zeit ein straffes aber machbares Programm, durch Heiners Hilfe blieben keine Fragezeichen übrig. Ich möchte mich auch hier nochmals herzlichst für diese Gelegenheit und hervorragende Unterstützung bedanken. Lieben Gruss
Andy, 16.12.2021

Der Kurs war für mich sehr aufschlussreich und ich werde auch über die Firmengründung hinaus davon profitieren können. Es gab sehr viel zu tun - doch der Aufwand hat sich gelohnt.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Erich, 15.12.2021

Lieber Heiner
Dieser Kurs hat mich in meinem Vorhaben extrem weitergebracht. Viele Fragen wurden beantwortet und quälen mich nicht mehr so, wie vorher. Vor allem bezüglich Finanzierung bin ich sicherer geworden. Klar, geklärt ist diese noch nicht, aber ich durfte viele neue Ideen dazugewinnen, vielen Dank. LG Daniel

Danke Heiner für dein Engagement und Herzlichkeit. Wir merken du machst diese Kurs mit Herzblut. Dank der super Organisation war es einfach als "Business-Beginner" die Infos zu verfolgen und die Zusammenhänge zu begreifen. Mit hat es auch gefallen, die Mischung von Unterricht, Videos, konkrete Beispiele, Musik, Kleingruppen-Arbeit usw. Jessica Powers

Danke für dein Engagemen
Danke für die Bereitstellung der Daten und Infos
Danke für Tipps und Tricks
Danke für die menschlichen Komponenten
Danke für dein Feedback
Danke für die Begleitung
Danke für die individuelle Beiträge und Links. Martin Dürrenmatt

Heiner, ich danke dir herzlich für deine ruhige und kompetente Art diesen und auch den letzten Kurs zu leiten. Du kannst auf angenehme, interessante und klare Art die Informationen und das Wissen vermitteln (auch unter Onlinebedingungen). Du hast eine klare Linie, gehst auf die Teilnehmer empathisch, geduldig und respektvoll ein, super! Danke lässt du uns an deinem Erfahrungsschat teilhaben und hilfst Menschen einen neuen Weg zu finden, unterstützend, ehrlich, realistisch und aufbauend. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung!

Lieber Heiner, danke für deine pragmatische und sachliche Art. Ich schätze dein Engagement und Klarheit sehr. Désirée Lang

Alles Bestens - Tolle Arbeit. Ich bin dankbar habe viel gelernt von der Gruppe und schöne Atmosphäre. Ein Teilnehmer

Es war ein sehr interessanter Online-Kurs. Sogar ich als nicht PC-Freak konnte dem Kurs folgen. Stefan

Lieber Heiner, ich danke dir herzlich. Zu Beginn war ich etwas gestresst wegen meinen ganzen Projekten, aber das weißt du ja. Auch empfand ich mich als Paradiesvogel und ich wünschte mir, interessante Kursteilnehmer und Potenzial zur Verknüpfung zu haben, was nicht ganz so einfach war. Ich finde aber, dass wir ein sehr fruchtbares Miteinander gefunden haben. Ich habe mich eingebracht wo ich es als richtig empfand und fühlte den Raum, auch kritisch zu sein mit den anderen Kursteilnehmer und dir. Das hat mich innerlich sehr stark gemacht und ich konnte meine Integrität steigern. Als ihr euch auf die Meditation von mir eigelassen habt, empfand ich es als Erfolgsmoment im Kurs für mich. Ein „ich werde gesehen“. Ich danke dir für deine Flexibilität, deine Präsenz und dein Wissen. Auch wenn ich mir zu Beginn teils nicht sicher war, ob ich das packe, bin ich nachträglich sehr froh, mit euch den Kurs gemacht zu haben. Viel Glück mit deinen künftigen Projekten! Joana

Gute Leitung und Moderation des Kurses. Immer gut gelaunt und sehr positiv gegenüber allen Teilnehmenden. Gutes Fachwissen ohne Anspruch auf Allwissenheit. Eventuell störende Teilnehmer manchmal etwas massregeln. Gute Vermittlung von Wissen und Expertise, immer top vorbereitet. Nicolas

Besten Dank waren 4 Wochen, die bestimmt in Erinnerung bleiben! ++ Jederzeit warst Du erreichbar! Eine Teilnehmerin

Vielen Dank für Deine Informationen und für das Gespräch in der ersten Woche. Auch für Dein fachkompetentes Verhalten und Deine Geduld, die Vielfalt der Teilnehmer auszuhalten und aufzufangen. Eine Teilnehmerin

Ich habe die Zeit genossen und genutzt, vieles neues gelernt. Herr Schwendener als Kursleiter war Top und zufrieden. Behar

Dieser Kurs gab mir Boden und hat mich wie ein Gummiband wieder in die Realität zurückgeschleudert, aber dafür neuen Schwung in die richtige Richtung gegeben. Danke. Marcel

Lieber Heiner, ich danke dir für deine Begleitung auf dem Weg den ich begonnen habe zu gehen. Ich habe mich von Dir sehr abgeholt gefühlt, fand deine Art zu kommunizieren sehr anregend und begleitend, auch durch meine Gefühlswelten. Unserer Gruppe hast Du geholfen eine Gemeinschaft zu werden und dabei deine professionelle Rolle zurückhaltend eingenommen. Dein Wissen gab mir Sicherheit. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Danke. Kirsten

Heiner ist ein ruhiger und kompetenter Kursleiter, welcher einem zum Denken anregt und mit seiner Art dazu beiträgt, eigene Ideen zu finden und formulieren. Diana

Lieber Heiner, Der Kurs "Unternehmensgründung" bei Dir hat mir sehr gut gefallen und hat mich definitiv weitergebracht, in vielerlei Hinsicht.... Besten Dank dafür! Ich habe Dich als einen grossartigen Menschen und ebenso als einen kompetenten Berater und Kursleiter erlebt. Auf mich wirkte Deine innere Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit stets sehr harmonisierend... Ich mochte Deine Zitate sehr, Deine geistvollen Geschichten und besonders auch diese schöne, fürsorgliche Frage, die Du uns jeden Morgen gestellt hast: "Gibt es etwas, was euch daran hindert in das heutige Thema einzusteigen, was noch bereinigt werden muss?" Diese vier Wochen waren für mich eine äusserst wohltuende, eine echt bereichernde Erfahrung! Ich danke Dir nochmals ganz herzlich für Deine wertvolle Unterstützung und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Silvia

Sehr gute Kursleitung, kompetent, sachlich, ruhig. Ich konnte sehr viel Neues lernen. Danke!!  Urs

Danke für deine sorgsame Führung dieser interdisziplinären Gruppe! Du warst kompetent, souverän, sehr unterstützend. Claudio

Mit Kompetenz, Methodik und Empathie hat mich Heiner Schwendener auf dem Weg der Selbständigkeit begleitet. Er war wie die Kerze, die den Motor anzündet, und das Auto in Bewegung bringt. Andrea

Ich konnte extrem von dem Kurs profitieren. Der Lehrgang hat richitg Spass gemacht, gute Hinweise, Beispiele aus der Praxis, verbunden mit einem enormen Wissen deinerseits ermöglichten uns vier spannende und extrem lehrreiche Wochen. Herzlichen Dank und auf bald! Sandro Spichiger

Vielseitige Gestaltung des Unterrichts mit klarer und sich wiederholdender Struktur vermittelt Sicherheit und Vertrauen. Ich konnte mich auf ein ehrliches, konstruktives und differenziertes Feedback verlassen. Von den Gruppenarbeiten habe ich jeweils viel profitiert, davon könnte es "no es chli" mehr geben. Wichtig war für mich das selbständige Arbeiten am Nachmittag. Herzlichen Dank, Gabriela von Niederhäusern 

Der Einstieg in der ersten Woche war für mich sehr schwierig. Mir fehlte das Gerüst/Struktur für die Übersicht. Hatte Mühe mit der monotonen Vortragsart. In der zweiten Woche fand ich den Boden! Die Zweier-Gespräche waren sehr wertvoll und Heiner motivierte mich sehr! Die Unterstützung und der Glaube an und für mein Projekt geben mir unheimlichen Schub und Power! Habe sehr viel gelernt, auch über mich selber. Bin sehr stolz auf meine Arbeit und Fortschritt in den vier Wochen! Herzlichen Dank, Brigitte Steiner 

Hohe Fachkompetenz, breites Allgemeinwissen, guter Motivator/Coach, gute Menschenkenntnis - Vielen Dank Heiner, Nicolas Gachet

Sehr angenehmer Unterricht, gut strukturiert und interessant. Ich habe viel profitiert, Frank Previtali

Der Kurs war für mich sehr, sehr wertvoll. Ich konnte von vielem Nutzen ziehen. Auch die kleine Gruppe war toll, habe mich da sehr wohl gefühlt. Durch die kompetente Kursführung und auch die menschliche Komponente bin ich "gewachsen", habe mich weiterentwickelt. Ich werde den Kurs mit allem drum + dran gerne und in sehr guter Erinnerung behalten. Weiter so! Danke, Tamara Wetli

Besten Dank für Dein Engagement. Trotz meinen Startschwierigkeiten "Sender <-> Empfänger" habe ich mein Ziel erreicht. Ich schätze Deine Loyalität und Geduld. Die täglichen "News" am Morgen haben mich nicht interessiert. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr "Feuer, Leidenschaft" gewünscht. Ich bin happy, zufrieden und auch ein wenig stolz auf mich. Da hast Du Deinen Teil dazu beigetragen! Eine Teilnehmerin

Merci viel mal für Deinen erfrischenden und sehr lehrreichen Unterricht. Ich durfte sehr viel profitieren und dazulernen und war erstaunt, was in 4 Wochen alles möglich ist! Herzlichen Dank - Sabine Amrhein

Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle, strukturierte und doch lockere Kursleitung und Motivation. Trotz grosser Anstrengung bin ich immer sehr gerne gekommen. Persönlich habe ich sehr viel mitnehmen können, unter andrem auch deine Anregungen alles positiv zu sehen! Vielen Dank - Andrea Juravle

Ich schätze sehr die Menschlichkeit und seine Lebenserfahrung die er in den Unterricht einbringt. Mit methodischem und didaktischem Geschick gelingt es ihm stets den Unterricht lebendig und spannend zu gestalten. Besonders gut sind die anschaulichen und inhaltlichen Flipcharts. In dem Sinne bedanke ich mich recht herzlich bei Dir. Merci - Christoph Günthart

Super Kurs. Sehr professionell, fundiert und ausgewogen referiert. Mit viel Herzblut und grossem Einsatz. Vielen herzlichen Dank. René Schwitter

Sehr gute Didaktik, auch für solche Leute ohne viel Computererfahrung. Die Erklärungen waren gut verständlich. Ich konnte viel profitieren von diesem Kurs. Karl Ungerer

Es war ein intensiver und interessanter Monat. Ich habe viel davon profitiert und gehe mit einem guten Gefühl nach Hause. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und gute Gesundheit! Robert Läser

Der Kurs Unternehmensgründung war für mich persönlich sehr wichtig, um meinem Traum Selbständigkeit einen Schritt näher zu kommen. Mit deiner sehr souveränen und angenehmen Art, hast du mich in diesen 4 Wochen definitiv weiter gebracht. Nebst den vielen Fakten, die es zu beachten gibt (nicht immer einfach), ist es die gelungen, Ängste und Zweifel zu relativieren. Dies mit Einspielungen von Methoden, die das persönliche Nachdenken anregten. Vielen Dank für diese tolle und wertvolle Zeit.Silvia Caprano

Sehr spannend aufgebauter Kurs nachvollziehbare Struktur. Genial spannende Tätigkeiten + Inputs zur Persönlichkeitsentwicklung. Äusserst angenehme Art der Rückmeldungen, wertvolle Feedbacks. Schön, dass Du unsere spannende Gruppe so achtsam + individuell geformt hast. Ein herzliches Dankeschön für alle Deine wertvollen Inputs und Anregungen. Alles Gute auch Dir auf Deinem Weg. Cornel Lenz

Ich bedanke mich für deinen unermüdlichen Einsatz, wie du uns die Themen näher gebracht hast, wie du auf unsere Anliegen eingingst und voller Verständnis in vielerlei Hinsichten reagiert hast. Den Kurs "Unternehmensgründung" hat mir sehr viel Spass bereitet und ab und an auch einen heissen Kopf. Es erwartet mich in kommender Zeit sicherlich einiges und so manche Abklärung ist zu tätigen. Herzlichen Dank für alles. Ein Teilnehmer

Herzlichen Dank für die angenehmen Stunden bei und mit Dir am Unternehmensgründungskurs hier in Bern. Ein Teilnehmer

Ich war Anfangs skeptisch, habe aber jeden Tag mehr das Gefühl dafür bekommen wie wertvoll der Kurs für meine selbständige Zukunft ist. Danke Heiner! Du bist ein super Coach. Oliver Schürch

Besten Dank, konnte viel lernen! Diesen Monat werde ich stets in guter Erinnerung haben. Dario Rossi

Es war eine tolle Zeit, sehr spannend, immer fordernd und sehr lehrreich. Es hat auch meinem Selbstvertrauen viel geholfen. Danke! Ein Teilnehmer

Der Kurs bei Ihnen war einfach gut. Der Inhalt und Ablauf war stets interessant gestaltet. Danke für die Unterstützung, dank Ihnen konnte ich viele Unklarheiten klären. Durch Ihre Rückmeldungen konnte ich mich immer weiter entwickeln. Ein Teilnehmer

Ich fand den Kurs sehr angenehm. Am Anfang war es sehr streng, was sich aber als sehr gut heraus kristallisiert hat. Ansonsten wäre ich nicht so weit gekommen. Danke für die guten Rückmeldungen. Eine Teilnehmerin

Ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung. Dein Erfahrungsschatz, Deine Weisheit, die darauf aufbaut, Deine Weitsicht und die Art, wie Du ganz punktuelle Einwände immer wieder in den grossen Kontext bringen kannst, waren für mich ein 4-wöchiges Highlight. Ich wünsche Dir ein volles Auftragsbuch mit Kunden, die genau das wollen. - Urs Malke

Mit deiner professionellen, suveränen und herzlichen Art stärktest du meinen Rücken. Mit deiner Unterstützung bin ich meinem Ziel näher gekommen. Margrit Martin Wyss

Toller Monat Heiner! Deine Umsicht, dein Zeitmanagement und Deine Kompetenz sind Beispielhaft. Ich habe einen äusserst netten Menschen kennengelernt in dieser Zeit im Kurs. Wow. Alles gute in Zukunft! - Adrian

Grosse Erfahrung als Coach für die aktuelle berufliche Situation. Grosse Menschenkenntnis und Einffühl/sichtbarkeit, die dir ermöglichen, tief zum Punkt zu zeigen, um den es geht, wenn Fragen, Zweifel "Blockaden" auftauchen. Insbesondere die persönlichen Gespräche, auf absolut vertraulicher Basis, waren für mich äusserst wertvoll, unterstützend, bei meinen weichenstellenden Fragen. Danke für deine offene, transparente, menschliche und teifgründige Begleitung in dieser wertvollen, intensiven Zeit. - Monika Schaffner

Hast mich menschlich weiterentwickelt und mit Optimnismuss und Menschlichkeit aufgenommen und bestärkt im Glauben ans "Gute". Weiter so, danke für deine Geduld! - Mr. Coffee Charly Octavio Sahli

Deine lockere sympatische Art hat den Unterricht leicht verträglich gemacht. Nur zu empfehlen. - Andreo

Aufbau des Kurses detailliert und folgerichtig chronologisch aufgebaut. Sehr sympatisch, geht individuell auf die einzelnen Teilnehmenden ein um sie auch persönlich weiter zu bringen. - Eine Teilnehmerin

Ich muss ein grosses Lob aussprechen. Jeder Tag war spannend und Heiner kann den Unterricht sehr gut gestalten. Er kann schwierige Themen auf einfache Art und mit guten Beispielen erklären. Es war super!! Danke  - Bernhard Siegenthaler

Unter dem Strich habe ich in und mit diesem Kurs einen grossen Schritt machen können. Deine Sicherheit in der Führung war mir dabei eine wichtige Unterstützung. Erstens mit deiner Fachkompetenz und dem breiten Horizont, zweitens mit deiner Art und Persönlichkeit (philosophische Worte, Persönlichkeit , Täfeli). Ich hatte das Gefühl, bei dir ehrlich sein zu dürfen. Herzlichen Dank - Rula Schmutz

Respektvoller, liebevoller Umgang, gute Inputs, klare Struktur, gut aufgebauter Kurs (mündlich und schriftlich), motiviert, gute Kontextualisierung im Bezug auf Beruf - Leben. Wirtschaftsnews finde ich gut. - Michelle Furer

Einfach gut, spannend und interessant. Weiter so. Eventuell könntest du bei Gruppengesprächen philosofierende Kollegen schneller und resoluter ausbremsen/stoppen. - Mauro Saccomanno

Kompetent und menschlich sehr angenehm. Viele meiner bisher erlebten Lehrpersonen könnten ein Stück von dir abschneiden. Du strahlst Freude aus in dem was du machst. Vielen Dank für den einmaligen, informationsreichen Kurs. - Manuela Weingart

Sehr strukturiert und organisiert. Immer sehr hilfsbereit. Gerne halte ich den Kontakt und komme gerne mal wieder vorbei. Benoit Essama

Der Kurs selbst brachte mir nur partiell was, das meiste war mir schon bekannt. Interessanter dünkt mich nun, dass ich so etwas wie eine Stunde "Null" benennen kann (auch im Gedächnis), ansonsten wäre es vielleicht etwas zu natlos übergegangen (von der einen Geschäftstätigkeit zur anderen) Ein Teilnehmer.

Aufbau, Struktur, Stimmung, Inhalte usw. waren gut bis sehr gut. Einzelne Übungen oder Gruppenarbeiten sind mir zu wenig konkret auf unsere Projekte ausgerichtet. Hätte mir eher Arbeiten gewünscht, die konkret mit unseren Projekten zusammenhängen. Gefehlt hat mir ab und zu Fachwissen zu einzelnen Themen, Bsp über Buchhaltungs-Software odeer Gründungsplattformen. - Jürg Frischknecht

Vielen Dank Heiner, Du warst fordernd und positiv fördernd zugleich. Zudem hast Du täglich für eine angenehme Atmosphäre mit Inspirations-Highlights gesorgt. Sonja Fahrer

Vielen Dank für die kompetente Unterstützung, Geduld und sehr angenehme Art. Weiter so  - Christian Ackermann

Heiner leitete den Kurs kompetent und sympatisch. Er ging angemessen auf Anliegen aller Teilnehmeden ein und gestaltete auch trockene Materie abwechslungsreich, unterhaltsam und verständlich. Durch verschiedene Medien wurde der Stoff anschaulich vermittelt. Mit Humor und inspirierenden Beiträgen rundetet er die lehrreichen Tage ab. Vielen Dank. Alexandra Kaatz

Ich fühlte mich in diesem Kurs sehr wohl und ernstgenommen. Es gab diverse gute Denkanstösse von Heiner und ich schätzte seine ruhige, verständliche Art zu unterrichten! In den vier Wochen Kurs ist persönlich ein intensiver Prozess losgegangen. Ich finde Heiner macht einem Mut, hinterfrägt aber auch. Durchwegs positive Erfahrung. Intensiv, anstrengend aber sehr bereichernd. Sabine König

Angenehmer Kursablauf, sehr informativ - zu deiner geteilten Berufserfahrung fand ich die Vorträge und Fragerunden mit den verschiedenen Spezialsiten sehr hilfreich. Die intensive Auseinandersetzung mit kompetenter Begleitung und der Austausch mit den Kursteilnehmern hat mir sehr weitergeholfen. Merci für diesen entscheidenden Monat. Rea Christ

Interessiert, nimmt sich Zeit, geht auf die einzelnen Personen ein. Grosses Know-How, Erfahrung, ruhig, zugänglich, sympatisch. Es waren 4 intensive Wochen, aber Du hast es geschaft, es angenehm zu gestalten, mit wenig Druck. Bravo!  Séverine von Kaenel.

Der Kurs war für mich eine Bereicherung auf ganzer Linie. Die Kursstruktur, der Inhalt wie auch die Kursleitung waren sehr gut. Ich konnte die Idee meiner Selbständigkeit weiter ausreifen und wertvolle Skills für den Start in die Selbsändigkeit mitnehmen. Herzlichen Dank dafür! Janine Wicki

Es war ein guter Kurs. Ich habe definitiv neue Erkenntnisse gemacht. Es war sehr angenehm mit Dir zu sprechen und sehr hilfreich. Ein Teilnehmer

Ein herzliches Dankeschön für den hilfreichen Unterricht. Nun ist ein halbes Jahr vergangen seit ich mich Selbstständig gemacht habe, es war eine super Entscheidung! Ich hätte mir nie träumen lassen das der Start so gut von der Hand geht, ich konnte mich immer gut über Wasser halten. Besten Dank für deine Unterstützung! Barbara Boss

Ich konnte durch die zielführende Struktur und den Fokus auf meine USP meine Geschäftsidee direkt auf ein Kundensegment ausrichten, das mich vom Erfolg meines Geschäftes überzeugt. J. T.

Danke für alles, für mich war dies ein sehr nützlicher Kurs.! Ohne diesen Kurs würde ich nicht sein, was ich heute bin. I. B.

Lieber Heiner, der Kurs hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe viel mehr Übersicht was mein Projekt betrifft. Ich habe insbesonder mehr Informationen zu den ganzen finanziellen Belangen. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass es für mich sinnvoll ist einen Teilzeitjob zu suchen und mein Projekt im Nebenerwerb foranzutreiben.  Ich danke Dir ganz herzlich für die letzten vier Wochen. D.Z.

War ein intensiver, gut strukturierter Kurs, der zwingt sich über mehrere Wochen mit der eigenen geschäftlichen Zukunft auseinander zu setzten. Ein Teilnehmer

Kursziele wurden erreicht, oder übertroffen, gute Praxisbeispiele, sehr angenehme Kursleitung, weiter so. Y. A.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, die mich in meinem Projekt einen riesen Schritt weiter gebracht hat. Deine gorsse Erfahrung und Menschenkenntnis spürt man in Deiner Begleitung und ist überzeugend. Es wäre schön, wenn wir den Kontakt aufrecht erhalten könnten - und man weiss nie - vielleicht gibts ein gemeinsames Projekt, :-) alles Gute für Deine Zukunft. Eine Teilnehmerin

Lehrreich, interessant, menschlich, unvergesslich. Eine Erfahrung, die jeder machen sollte! Vielen Dank von Herzen. Eine Teilnehmerin.

Herzlichen Dank für den sympathisch und spannend geleiteten Kurs. Ich konnte trotz meinen Ausfällen sehr viel lernen und profitieren. P. K.

Merci für Deinen umfassenden, liebevollen Einsatz. Besser kann es kaum werden, nur anders. Ein Teilnehmer

Danke vielmals, der Nebel hat sich gelüftet. Der Berg ist erkennbar, aber ich sehe den Weg. Ein Teilnehmer

Ich danke Dir für die Geduld und die klaren Linien, die ich brauchte um ans Ziel zu gelangen. Du hast mich dahin geführt, wo ich hin wollte. M. M.

Der GF-Kurs hat mir nicht nur geschäftlich, sondern auch persönlich viel gebracht. Die Kursleitung trat sehr kompetent auf, hatte den zu vermittelnden Stoff parat und war auch jederzeit bereit auf individuelle Fragen einzugehen. Trotz der nahrhaften Thematik empfand ich den Kurs als ebenso informativ und kurzewilig. Ich wünschen ihm jederzeit weitere Absolventen. H. H.

Wertvolle Informationen und Rückmeldungen während des sehr angenehmen Kurses eine richtige Motivation. Merci. Eine Teilnehmerin

Dieser Kurs hat mich sehr viel gelehrnt, gewisse Defizite konnten schon überarbeitet werden. Ich danke für den Unterricht. Es war für mich gut verständlich und erfrischend. weiter so. Eine Teilnehmerin.

Ganz besonders geschätzt habe ich die ermutigende Atmosphäre, die ich während des ganzen Kurses erlebt habe. Sie erlaubte es mir, kritisch über meine Geschäftsidee nachzudenken und diese konstruktiv weiter zu entwicklend. Vielen Dank. F. Leuthold

Du hast mich zum Nachdenken gebracht, habe mir über neue Angebote den Kopf zerbrochen - das brachte mich weiter. Herzlichen Dank. R. Kramer

Gute persönliche Betreuung, kompetente und ruhige Fürhung, positive Energie. J. Heiri

Danke für deine Geduld, dein Verständnis und Klarheit, sowie Ehrlichkeit. Dein Kurs war eine Bereicherung. - Gabriele Heinzle

Sehr gute Kursführung, kameradschaftliches Verhältnis, und trotzdem gut geführt. Sehr übersichtlicher Kursaufbau. - Daniel Gnägi

Der Kurs hat mich weitergebracht, DANKE. Ich konnte immer Fragen an dich stellen. Diese hast Du mir stets kompetent und ausführlich beantwortet. Aus didaktischer Sicht könnte der Kurs wohl noch verbessert werden. Ich hätte eine Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Niveaus der Kursteilnehmer als angenehm empfunden. Vermutlich hätten alle z.T. mehr profitieren können. Merci viel Mal für deine super Leistung. - Christine Schaffner

Heiner ist eine Vertrauensperson. Offene und ehrliche Gespräche sind sehr einfach ausgeführt! Wenn mein Projekt umgesetzt ist und läuft, ist es weil ich die Grundunterstützung von Heiner hatte. - Bart Pinkus

Kompetenter Kursleiter  guter Aufbau der Themen und toll und vor allem einfach dargestellt. Es war viel "Inhalt" und genügend Zeit um sich Gedanken zu machen. Du hast das toll gemacht. Danke! - Sara Megert

Ich möchte vielen Dank sagen! Es war für mich toll und alle meine Fragen sind geklärt worden. - N. Lavrushko

Für mich warst Du anlässlich des Geschäftsführungskurses ein echter Glücksfall. Deine Art, uns mit Deiner ausgeprägten Sozialkompetenz, dem breiten Wissen, didaktischem Geschick sowie mit sehr viel Humor hat mich absolut überzeugt. Ich werde nicht so rasch vergessen, dass wir in diesem Kurs mit Dir auch sehr viel lachen konnten. Nicht zuletzt wegen Deiner dauernden Unterstützung und Deinen positiven Feedbacks und Inputs habe ich den Schritt in die Selbständigkeit vollzogen. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine geleistete Unterstützung. - Roland Schneider

Kurs war sehr gut strukturiert - gute Balance zwischen Wissensvermittlung, Aufgaben für die Teilnehmenden (TN) und Zeit für Projektarbeit - Austausch zwischen TN sehr wertvoll - alle relevanten Themen wurden sehr professionell abgedeckt - Dozent hat gutes Gefühl für Bedürfnisse und individuelle Wünsche der TN gezeigt - Dozent hat TN zum Dialog ermuntert - Dozent hat es geschafft meine Erwartungen zu übertreffen (und meine E. waren hoch!) - Ich würde Heiner und den Kurs jederzeit weiter empfehlen - Danke - Klaus Fröhls

Ein sehr netter, hilfreicher und informativer Kurs, der mir persönlich viel geholfen hat. Ich will es mit einem Satz sagen: "Dieser Kurs hat den Manager in mir geweckt." vielen Dank - Andreas Habelt

Die Stimmung (Konzentration) im Kurs war super, auch die hast Du mindestens mit bewirkt. - Regula Bühler

Du gibst sehr gute Rückmeldungen, z.B. beim Businessplan. Bei Fragen erhält man gute Tipps, wie man auf die Antwort kommen kann. - Renzo Bachofen.

Der absolvierte Kurs war nicht nur ein absolutes Highlight sondern auch äusserst hilfreich. Du hast es verstanden, den richtigen Mix aus Wissensvermittlung, Praxishinweisen und Motivation zum selbständigen Umsetzen zu finden. Vielen herzlichen Dank für Deine vielen Inputs. - Stefan Lüdi

Herr Schwendener führte den Kurs strukturiert durch. Was für mich ein klares Bild meiner Situation projizierte. Durch sein breites Wissen konnte ich täglich neu profitieren und mein Projekt noch mehr verfeinern. Seine grosse Bereitschaft meine Fragen zu beantworten hat mir sein Engagement gezeigt. Das lockere und sympatische Auftreten seinerseits gab mir einen Bezug und hat mich immer weiter motiviert. Ich bin ein dankbarer Teilnehmer der 4 Wochen lang immer weiter gekommen ist - Oliver Schär.

Aussagen von TeilnehmerInnen an einer Retraite:

"Vielen Dank für deine Moderation der Retraite: du hast eine positive, unaufgeregte Art und warst im richtigen Moment flexibel, konntest deinen Rahmen anpassen und ebenfalls hast du im richtigen Moment die Zügel wieder in die Hände genommen. Was mich auch beeindruckt hat, ist, dass du auf uns gehört hast, also auf Anregungen für Pausen, Ende der Arbeit oder Anpassung des Programms.
Die Ergebnisse zeigen, dass deine Arbeit erfolgreich war, denn einen Haufen Pfarrer und KirchenpflegerInnen zu führen, ist gleich einem Sack voll Flöhe hüten… :-)"

"Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Ihnen dafür bedanken und Ihnen gleichzeitig Komplimente machen. Sowohl die Vorbereitung, die Informationen und Unterlagen (inkl. Wegbeschreibung und Hotelvorstellung), die vor dem Event zugestellt wurden, wie auch die eigentliche Durchführung des Kurses verliefen nach meinem Dafürhalten perfekt. Sie führten die 9 KursteilnehmerInnen gekonnt und überzeugend durch das zwei Tage dauernde Programm."

"Das Erarbeitete und auf Flippcharts Übertragene und Fotografierte stellen Sie uns in den nächsten Tagen zum Weiterstudium und als „Pendenzenliste“ zur Verfügung. Auch dafür danke ich Ihnen."

"Sehr gerne nehme ich bei anderer Gelegenheit wieder an einem von Ihnen organisierten und veranstalteten Kurs teil.“

Aussagen von FachausbildungsteilnehmerInnen:

"Alles wurde erreicht, so wie ich es mit vorgestellt und gewünscht habe."
"Ich kann nun bei Problemen bessere Hilfestellung geben. Verstehe besser die Zusammenhänge."

"Sehr gute Darstellung mit Bildern etc., klar, einfach, leicht nachzuvollziehen - auch nach dem Kurs."

Aussagen von Kunden und Workshopteilnehmenden

zum Strategietag der Gemeinderäte von Teufenthal, Unterkulm und Oberkulm:

"Am Samstag, 13. Mai 2006, fand zum ersten Mal ein GEMEINSAMER Strategietag aller Gemeinderäte und Gemeindeschreiber der Gemeinen Teufenthal, Ober- und Unterkulm statt. Du, als Moderator, hast es verstanden, aus der heterogenen Gruppe Grundsatzentscheidungen zu erhalten, welche für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit der drei Gemeinden leitend sein sollen. Der Tagesablauf war spannend, kurzweilig und effizient aufgebaut. Mit den erhaltenen Resultaten liess sich seither zielgerichtet arbeiten."
Hans Jörg Elsasser, Gemeindeammann Unterkulm

"Am 13. Mai 2006 führten die Gemeinderäte der obgenannten drei Gemeinden einen Strategietag unter der Leitung von Heiner Schwendener durch. Dank seinen guten Vorbereitungen konnten wir von Anfang an zielgerichtet in die Materie einsteigen. Durch die zielorientierte Moderation, verloren wir den „roten Faden“ nie aus den Augen. Am Abend waren die Ziele erreicht und wir konnten die Aufträge erteilen. Mit einem professionellen Fotoprotokoll wurden wir von Heiner Schwendener über die erreichten Ergebnisse bestens dokumentiert.
Heiner, besten Dank für deine wertvolle Unterstützung."
Jakob Fäs, Gemeindeammann von Oberkulm

"Mit Heiner Schwendener konnte ich in 2 Projekten zusammenarbeiten. Er überzeugt durch seine überlegte Vorgehensweise und eignet sich das nötige Fachwissen zu den Projekten an. Sein Führungsstil ist offen, er leitet die Gruppe mit dem Gedanken, das vereinbarte Ziel zu erreichen ohne dominant zu sein und zu fest den Weg vorzugeben. Er nutzt seine fachlichen Ressourcen aus und gestaltet die Projektleitung stets individuell der Gruppe angepasst."
Brigitte Gautschi-Haller